Der Edlinger Gartenbauverein feiert sein Gründungsfest

Zum Gottesdienst zogen die Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine in die festlich geschmückte Pfarrkirche Edling ein, um mit dem Gartenbauverein sein 50-jähriges Jubiläum zu feiern. Pfarrer Karl Wuchterl erinnerte mit seinen Begrüßungsworten  an die biblische Botschaft „Macht euch die Erde untertan“. Familie Schatz“ mit ihren jungen Künstlern an Klarinette, Akkordeon, Gitarre und Bass und Charly Miller an der Orgel begeisterten die Gottesdienstbesucher.

Vor dem Zenzn-Anwesen hatten sich bereits die Böllerschützen zur Begrüßung aufgestellt und hießen alle zum Mittagessen und anschließenden Festprogramm  im festlich geschmücktem Krippnerhaus willkommen. Abwechslungsreich unterhielten die 6 Musiker der Familie Schatz die Festgäste. Mit dem Mittagsessen, der Fa. Berndl gestärkt, ging es im Programm weiter. Herr Bgm. Schnetzer sprach Grußworte ebenso wie Gründungsvorstand Rudolf Huber. Vom Kreisverband wies Herr Josef Gartner auf das besondere Wirken  des Vereins bei der Betreuung der Streuobstwiese hin. Einen kurzen Einblick in 50 Jahre Vereinsgeschichte gab der langjährige 1. Vorsitzende Hans Schwald. Ein besonderes Erlebnis war wieder der Vortrag von Thomas Janscheck „Kreuzbirnbaum und Hollerstaud´n“. Dankenswerterweise hatten wieder zahlreiche Vereinsmitglieder  köstliche Kuchen gebacken und so fand bei der folgenden Kaffeepause jeder etwas nach seinem Geschmack. Originell war der Auftritt der  Edlinger Wühlmäuse. Hinter einer selbsgestalteten Leinwand, angeleitet durch die Betreuer der Junggärtnergruppe, Friederike Bernhard, Irmi Kirmaier und Josefa Westner, wurde Sockentheater gespielt.

Den damaligen Gründungsmitgliedern Herr Rudolf Huber und Herrn Sebastian Dörringer übergab Herr Gartner das neugeschaffene Ehrenabzeichen, verbunden mit einer Urkunde und einer Ehrennadel. Für 50 Jahre Vereinsarbeit bedankte sich Elisabeth Schex und übergab im Namen des Vereins an beide noch einen Brotzeitteller.

Als Gastgeschenk des Radfahrervereins überreichte Frau Terla-Kolbeck einen Mispelbaum, aber auch andere Vereine bedankten sich mit einem Präsent.

Vor der Gewinnausgabe der zahllosen Lotteriepreise, von der Gartenschere über Holzrechen, Gartenkugeln, zahllose Blumenstöcke, Nisthilfen war alles dabei sogar ein Schubkarren als Hauptpreis, bedankte sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen hatten und natürlich bei allen Anwesenden.